Über uns

CUBE Team

Als CUBE-Gründer und Geschäftsführer Stefan Chun vor über 30 Jahren von Berlin nach Kassel kam, war ihm schnell klar, dass es ihn zwar in die nordhessische Provinz, aber auch in den „Thinktank“ für erneuerbare Energien verschlagen hatte.

In Kassel werden Ideen und Produkte entwickelt, die weltweit führend sind und zeigen, wie die Energieversorgung der Zukunft aussieht. Schon Ende der 80er Jahre haben sich die Wissenschaftler und Ingenieure in Kassel mit den ersten kleinen Windenergieanlagen und dem GROWIAN beschäftigt. Seit 2010 existiert mit dem deENet in Nordhessen ein spezielles Energiecluster mit über 10.000 Arbeitsplätzen im Bereich der erneuerbaren Energien - führend in Deutschland!

Im Anschluss an sein Studium der Elektrotechnik machte sich Stefan Chun 1991 mit seinem Ingenieurbüro Chun selbständig. Enge Kontakte zur Universität Kassel und dem Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET) in Kassel (seit 2009: IWES Fraunhofer Institut) halfen beim Aufbau als Gutachter- und Ingenieurbüro für Windenergieprojekte.

Das war der Beginn der bislang 25-jährigen Erfolgsgeschichte von CUBE Engineering. Der Bedarf an Beratung und Dienstleistungen zur Realisierung von Windprojekten wuchs rasant. Mit seinen inzwischen über 70 Mitarbeitern hat Stefan Chun bisher über 5.100 Projekte mit einer Nennleistung und Kapazität von mehr als 17.800 Megawatt unterstützt und installiert.

Dabei stoßen die Kasseler und Hamburger Energieexperten auch in Gegenden vor, die für erneuerbare Energien bislang noch nicht erschlossen waren. Energie nachhaltig, umweltschonend und wirtschaftlich dort zu erzeugen, wo sie verbraucht wird, ist eines der vordringlichsten Ziele von CUBE weltweit: in Europa, Südamerika, Nord- und Zentralafrika und dem Nahen Osten.

CUBE gehört jetzt zur dänischen Ramboll-Gruppe. Mit mehr als 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und 300 Offices in 35 Ländern - gehört das Ingenieur-, Planungs- und Managementberatungsunternehmen zu den größten internationalen Beratungsgruppen. Der globale Geschäftsbereich Energie beschäftigt 800 Spezialistinnen und Spezialisten. Gemeinsam mit Ramboll bieten wir unseren Kunden attraktive und ganzheitliche Lösungen – und kombinieren globale Expertise mit lokaler Präsenz.

Weitere Informationen unter: www.ramboll.com/energy

Downloads

* Benötigt Adobe Acrobat Reader
Kostenloser Download